Bewerbung als Software-Entwickler   Thorsten Schenkel 

Thorsten
Schenkel


Projekte



Projekte (65 KB)

compeople AG


Seit April 2004 bin ich bei der compeople AG angestellt. Als Software-Entwickler und Consultant (Prokejtleiter) bin/war ich an folgenden Projekten beteiligt.

Beratungs-App für Apple iPad


Eine bestehende Beratungs-App für Vermögensberater wurde grundlegend überarbeitet und umfangreich erweitert. Es werden weitere Produkte in die Beratung einbezogen und eine Verbindung mit dem bestehende Online-System wurde integriert.
Unser Team hat mehrere Module für die Erläuterung von Versicherungsprodukten auf Basis von vorhanden Kunden- und Produktsdaten entwicklet.

Außendienstsystem einer Versicherung


Auf Basis von Eclipse Riena wurde ein für eine große Versicherung ein neues Außendienstsystem entwickelt das eine große Anzahl von Sparten umfasst.
Ich habe beim Kunden vor Ort ein Entwicklerteam aufgebaut und geschult (Java, Eclipse RCP und Riena), sowie die Basis für den Client des neuen Systems gelegt. Später habe ich Probleme bzgl. der Grafischen Oberfläche gelöst, als auch die Kommunitkation mit dem Eclipse-Riena Team übernommen.

Eclipse Riena


Eclipse Riena stellt eine Plattform für die Entwicklung von Client/Server-Applikationen bereit, die auf der Eclipse Rich Client-Plattform (RCP) und Equinox (OSGi) basiert. Riena ist ein Teilprojekt der Eclipse Open Source Community.
Als Eclipse-Committer und Co-Projektleiter war ich wesentlich für die Grafischen Oberfläche (u.a. Navigation, Abstraktion, Look&Feel) der Riena Plattform verantwortlich.

Screenshot

Tarifrechner für Kfz-Versicherungen


Etwas mehr als drei Monate habe ich einen bestehenden Tarifrechner für Kfz einer großen Versicherungsgesellschaft gewartet und um einige neue Funktionalitäten erweitert. Der Tarifrechner wurde (im wesentlichen) mit Java und Struts entwickelt. Er wurde sowohl als Fat-Client als auch (in abgespeckter Form) als Web-Anwendung eingesetzt. Ein weiterer Aufgabenbereich war bestimmte Funktionen der Anwendung durch Bausteine von IP.Suite zu ersetzen. IP.Suite ist ein Werkzeug für das Designen von Versicherungsprodukten.

Bausparen Tarifrechner


Für den Smart Client einer Vermögungsberatung müssen die Partnerfirmen für ihre Produkte passende Tarifrechner liefern. So auch eine Bausparkasse. Diese entwicklet auf Basis des Smart Client Frameworks einen neuen Tarifrechner, der in das Außendienstmitarbeitersystem eingebunden wird.
Hierbei unterstützen ich ein Team aus 6 Entwicklern/-innen beim Design, bei der Architektur und bei der Entwicklung. Desweiteren coache ich einige Mitarbeiter der Bausparkasse bzgl. OO, Java und agile Software-Entwicklung.

Smart Client


Entwicklung eines Komponenten Framework in Java, dass als Basis späterer Client-Server Anwendungen gedacht ist. Es wird im Rahmen eines großen Projekts für ein Außendienstmitarbeitersystem einer Vermögensberatung entwickelt und eingesetzt.
Meine Aufgabe war die GUI auf der Seite des Client zu erstellen. Dies umfasst u.a. die Bereiche Look&Feel, Layout und spezielle Swing Komponenten.

Screenshot

Artikel


Im Dezember 2012 hat das iX Developer Magazin einen Artikel von einem Kollegen und mir über die Besonderheiten von mobilen Unternehmen-Apps veröffentlicht.

Best Practices für die Entwicklung mobiler Unternehmens-Apps
(455 KB)

Anfang 2009 habe ich zusammen mit einem Kollengen einen Artikel für das Eclipse Magazin über das DataBinding bei Eclipse geschrieben.

Eclipse Magazin: Eclipse DataBinding für komplexe UI Controls
(1.050 KB)

Im Herbst 2006 wurde im Java Magazin eine Artikelserie über Smart Clients veröffentlicht. Den Artikel Smart Clients - Effektive UI-Entwicklung für Smart Clients im Java Magazin Nr. 10 habe ich verfasst.

Sonderdruck aus dem Java Magazin Nr. 10
(330 KB)

Software AG


Über fünf Jahren war ich bei der Software AG in Darmstadt angestellt. Als Software-Entwickler und SCRUM-Master (Prokejtleiter) war ich an folgenden Projekten beteiligt.

Tamino XML Server


Tamino ist eine Plattform für das Daten-Management im Internet. Das Herzstück von Tamino XML Server ist eine XML-Engine (native XML-Datenbank), die alle Funktionen zum Bearbeiten, Erstellen und Austauschen von XML-Dokumenten unterstützt.

Tamino Schema Editor


Der Tamino Schema Editor gehört zum Lieferumfang des Tamino XML Servers. Er ist ein Java-Programm zum Erstellen spezieller XML Schemas (Tamino Schemas). Diese Schemas legen zum einen die Struktur (z.B. Index) der XML Daten im Tamino XML Server fest, zum anderen werden sie zur Validierung der XML Dokumente verwendet.
Meine Hauptaufgaben waren die Meine Hauptaufgaben waren die Erstellung des Architektur- und des GUI-Designs. Danach die Implementierung der GUI und die Leitung des SCRUMs (Prokjektleitung).

Screenshot

Bolero


Bolero ist die J2EE-konforme Software-Entwicklungsumgebung zur Erstellung von vornehmlich für das Internet konzipierten Electronic-Business-Anwendungen auf der Grundlage der Java-Technologie.

Bolero GUI Builder


Zur Entwicklungsumgebung Bolero gehört ein Tool zum Erstellen von GUIs für Java-Applikationen, der GUI Builder. Dieser wurde zu Beginn des Projekts, Bolero, von einer anderen Firma zugekauft.
Meine Aufgabe war es für Bolero den GUI Builder zu erweitern, damit neben AWT GUIs auch Swing GUIs erstellt werden können.

Screenshot

Code Editor


Die Entwicklungsumgebung Bolero besitzt einen Code-Editor (siehe Screenshot links unten). Mit den ersten Versionen von Bolero wurde ein Code-Editor ausgeliefert, der von einem anderen Anbieter hinzugekauft wurde. Leider war die Performances des Editors nicht ausreichend und auch die Erweiterungsmöglichkeiten waren beschränkt.
Meine Aufgabe war es einen neuen Code-Editor zu entwickeln. Der neue Code-Editor wurde mit der letzten Version von Bolero ausgeliefert und hatte u.a. folgende Features:
  • Syntax Highlighting
  • Code Completion - Vervollständigung von Schlüsselwörtern (key words)
  • konfigurierbar für unterschiedliche Programmiersprachen (z.B.: Bolero, Java)
  • Ein- und Ausschalten der Darstellung von Formatierzeichen (Tab, CR/LF usw.)
  • Search und Replace
  • Undo und Redo
  • I18N

Der Code-Editor wurde später auch in anderen Produkten der Software AG eingesetzt:
  • Tamino Schema Editor
  • Tamino X-Plorer
  • Tamino X-Query Tool

Screenshot

PRO MEDISOFT


Ein Jahr war ich bei der PRO MEDISOFT GmbH in Mannheim als Software-Entwickler beschäftigt. PRO MEDISOFT entwickelt, betreut und vertreibt Software für Apotheken und Ärzte.

PROKAS


PROKAS ist ein Warenwirtschafts- und Informationssystem für Apotheken.

Portierung


PROKAS wurde ursprünglich für OS/2 entwickelt und sollte nun nach Windows NT portiert werde; zum einen mittels einer Portlibrary (der Firma Compart), zum anderen durch Umstellung auf native Windows API's. Die Portlibrary bildete nicht alle OS/2 API's auf Windows NT ab. Daher mussten einige der Funktionalitäten von PROKAS für Windows NT neue implementieren werden (z.B. Drucken, serielle Schnittstelle).

Screenshot
  

IEZ AG


Bei der IEZ AG, Bensheim, war ich 5,5 Jahre als Software-Entwickler angestellt. Die IEZ AG entwickelt CAD-Software für Architekten und Bauingenieure.

speedikon X


CAD-Software für das Bauwesen unter UNIX

Grafik-Editor


Der Grafik-Editor war ein Modul von speedikon X zum Bearbeiten von 2D-Zeichnungen.
Ich optimierte die Schreib-/und Lese-Routinen für Dateien, entwickelte eine UNDO-Funktion und verbesserte die Benutzeroberfläche.

3D-CAD-Programm


Für einen speziellen Kunden entwickelte ich ein 3D-CAD-Programm zur Elementierung von Stahlbetonfertigteilen. Dieses Programm basierte auf dem 3D-CAD-Modul von speedikon X.

speedikon M


CAD-Software für das Bauwesen basierend auf den CAD-Standardplattformen MicroStation für Windows NT.

3D-Architektur-Paket


Eine Spezialversion des 3D-Architektur-Pakets entwickelte ich für einen Kunden der Fertighäuser produziert. Diese Version setzt der Fertighaushersteller bei Kundengesprächen zur Beratung ein. Sie ermöglicht es innerhalb kurzer Zeit Änderungen an den Plänen der Fertighäuser durchzuführen, deren Korrektheit sicherzustellen, eine Visualisierung des Hauses zu erstellen und die Kosten zu berechnen.




letzte Aktualisierung: 11. Januar 2014